lateinische-blumennamen-bild
Gartenpflanzen

Lateinische Blumennamen von A bis Z

Es gibt heute unzählige Pflanzenarten, die nicht nur in ihrer Blütenpracht und in ihrer Vielfältigkeit punkten. Sie überzeugen zudem teilweise mit einem wunderschönen Geruch, der durch die Blüten verteilt wird.

lavastein-fuer-garten
Gartenzubehör

Lavasteine für den Garten

Lange Zeit waren Lavasteine oder Lavagranulat als Streumittel für den Winter bekannt. Aber die Steine können auch sehr dekorative Elemente für den Garten darstellen.

regenwurm-im-garten
R

Regenwürmer im Garten und Rasen anlocken

Er kann eine Länge von 9 bis 30 cm erreichen. Sein Körper besteht dabei aus zahlreichen zylindrischen Gliedern (Segmenten). Diese nehmen mit dem Alter zu. An der äußeren Haut sind kleine Borsten vorhanden. Der Wurm

vogel-kirschbaum
Gartentipps

Vögel im Kirschbaum

Bei schönem Wetter reifen die Früchte schnell am Baum, aber noch schneller sind dann die gefiederten Gäste, die sich selbst zur Ernte einladen. Dabei fressen sie nicht nur ein paar Kirschen, im schlimmsten Fall ist

Ofenfischchen
O

Ofenfischchen in der Wohnung bekämpfen

Diese kleinen Tierchen stellen keine ernsthafte Bedrohung für den Menschen dar. Es handelt sich um einen Hygienschädling, der menschliche Nahrungsmittel mit humanpathogenen Keimen verunreinigt.

gartenregner-im-einsatz
G

Gartenregner Varianten und Typen zur Bewässerung

Gerade im Sommer bei heißen Temperaturen brauchen Blumen, Gemüse und der Rasen eine ausreichende Wasserversorgung. Um dabei eine gleichmäßige, effektive Bewässerung zu erreichen, kommen verschiedene Gartenregner zum Einsatz. Einige davon können unterirdisch an einem festen

ackerwinde-weiß
A

Ackerwinde entfernen

Die Ackerwinde (Convolvulus arvensis) ist auch als Feldwinde, Windling oder Teufelsdarm bekannt. Sie gehört zur Familie der Windengewächse (Convolvulaceae). Ursprünglich stammt sie aus dem eurasischen Raum, ist aber in ganz Europa weitverbreitet.

reisanbau-feld-garten
Gartenarbeit

Reis selber anbauen im Garten

Reis ist eine der Hauptbestandteile der Nahrung. Reis gehört zu den Grundnahrungsmitteln und ist die Sättigungsbeilage überhaupt. Die Reispflanze gehört zu den beliebtesten Pflanzen auf der Welt und kann locker mit Nudeln und Kartoffeln mithalten.

Rasenmäher
Gartenarbeit

Rasendüngung mit Rasendünger

Nun soweit werden es die heimischen Gärtner nicht treiben wollen. Der Rasen in unseren Refugien soll schön grün sein, homogen und gesund aussehen. Vielfach ist dazu ein wenig Nachhilfe durch eine Rasendüngung mit dem Rasendünger

zecke-im-garten
Schädlinge

Zecken im Garten bekämpfen

In der Regel fallen die Zecken in den Garten ein, sorgen für einen Schädlingsbefall und vernichten sogar die Pflanzen. Werden die Pflanzen nicht vernichtet, dann können sie ähnlich wie bei Garten Wanzen einen starken Schaden