kirschkerne-einpflanzen
Gartenarbeit

Kirschkerne einpflanzen: Anleitung

Es gibt nichts Schöneres, als im Sommer den eigenen Kirschblüten beim Wachsen und Gedeihen zuzusehen. Noch besser ist es natürlich, wenn man eigens gezüchtete Kirschen ernten und daraus leckere Köstlichkeiten wie Marmelade oder Kirsch-Kompott zubereiten kann.

liguster-hecke
Gartenarbeit

Ligusterhecke schneiden

Die Ligusterhecke dient nicht nur zur schönen Bepflanzung des Gartens, sondern durch seine vielen Verzweigungen auch als Brutplatz für Vögel. Der Liguster zeichnet sich dadurch aus, dass er pflegeleicht und widerstandsfähig ist.

Johannisbeere-umpflanzen
Gartenarbeit

Johannisbeerstrauch umpflanzen

Die Johannisbeere ist in Deutschland sehr beliebt, unter anderem aufgrund ihrer vielfältigen Verwendung in der Küche. Sie gehört zu den Stachelbeeren und hat selbst bei vollständiger Reife noch einen säuerlichen Geschmack.

besenheide-kraut
B

Heidekraut pflanzen

Das Heidekraut, welches auch unter dem Namen „Besenheide“ und „Sommerheide“ bekannt ist, gehört zur Familie der Heidekrautgewächse und ist die einzige ihrer Art, welche der monotypixchen Pflanzengattung Calluna angehört. Ihr offizieller botanischer Name lautet „Calluna vulgaris“.

reisanbau-feld-garten
Gartenarbeit

Reis selber anbauen im Garten

Reis ist eine der Hauptbestandteile der Nahrung. Reis gehört zu den Grundnahrungsmitteln und ist die Sättigungsbeilage überhaupt. Die Reispflanze gehört zu den beliebtesten Pflanzen auf der Welt und kann locker mit Nudeln und Kartoffeln mithalten.

Rasenmäher
Gartenarbeit

Rasendüngung mit Rasendünger

Nun soweit werden es die heimischen Gärtner nicht treiben wollen. Der Rasen in unseren Refugien soll schön grün sein, homogen und gesund aussehen. Vielfach ist dazu ein wenig Nachhilfe durch eine Rasendüngung mit

Rasensprenger
Gartenarbeit

Rasen anlegen

Durch Aussaat einen Rasen anlegen – Vorbereitung und Anlage Rasen ist nicht gleich Rasen. Es ist der Zweck, der auch mitbestimmend ist für die Art der Vorbereitung und der Aussaat. So wird ein

Gartenboden
G

Gartenerde verbessern

Wichtig ist auch die Feuchtigkeit, denn nur wenn diese stimmt, können Pflanzen prächtig gedeihen.Ist der Boden zu hart oder die Gartenerde zu dicht, fehlt es an wichtigen Stoffen, denn der Boden ist nur

Efeu an Hauswand
E

Efeu entfernen

Dennoch kann es sein, dass sich der Efeu an Wänden und Bäumen, an Häusern und Gebäuden emporrankt, wo es nicht gewünscht ist. Dieser Ratgeber gibt Hinweise, wie diese immergrüne Pracht eingedämmt und Efeu

Keimlinge
Gartenarbeit

Pikieren

Das Pikieren ist eine Art der Vorbereitung. Gerade Hobbygärtner, die ihre Pflanzen selber aussähen und keimen lassen, kennen den Begriff. Nach dem Keimen werden die Sämlinge sehr schnell groß und brauchen immer mehr