Taubennest mit einer Taube drin
Tiere im Garten

Wie lange brüten Tauben?

Tauben sind hierzulande sehr weit verbreitet – viele sind genervt von den sehr aufdringlichen Vögeln, die eigentlich als Friedenssymbol auf der ganzen Welt bekannt sind. Diese gefiederten Freunde sind oft leider gar nicht sehr freundlich und untereinander sehr aggressiv. Auch, wenn sie diese Verhaltensweise dem Menschen gegenüber nicht an den Tag legen, so haben doch viele Tiere ihren Respekt verloren und werden immer aufdringlicher.

naechtlicher-dachsbesuch-im-garten
Tiere im Garten

Dachs im Garten – Was tun?

Wer sich nun fragt, ob ein Dachs im Garten gefährlich ist, kann unbesorgt sein. Dachse greifen Menschen nämlich nicht an, sondern suchen Zuflucht in ihrem unterirdischen Bau, wenn sich ein menschliches Wesen in der Nähe aufhält. Trotzdem sollte man nicht unvorsichtig sein, da Dachse über sehr starke Gebisse verfügen.

Marder graben Löcher im Garten
Tiere im Garten

Marderloch im Garten – Was tun?

Deswegen kommt es des Öfteren vor, dass sich die hundeartigen Raubtiere im heimischen Garten einnisten und dort ihre Ruhestätte – das Marderloch – bauen. Ein selbst gegrabenes Marderloch kann jedoch im Garten sehr

Hummel an einer Blume
Tiere im Garten

Erdhummelnest im Garten – Was tun?

Bevorzugt nisten die Erdhummeln in Erdlöchern oder Vogelnistkästen, allerdings auch in Rollladenkästen oder in der Wandverkleidung, weswegen sie sich auch gerne mal im heimischen Garten ansiedeln. Auf was man beim Umgang mit solch

wespe blume
Tiere im Garten

Wespen nutzen für die Natur

Genau wie Bienen sind Wespen äußerst nützliche Insekten, denen eine wichtige Aufgabe im Ökosystem zuteilwird. Denn sie töten andere Parasiten, Mücken, Blattläuse und lästige Fliegen.

Frosch frei und in keiner Froschfalle
Tiere im Garten

Froschfalle – Kauf und Selberbauen

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass diese Amphibien unter Artenschutz stehen und dass man sie zwingend wieder freilassen muss. Dennoch ist es grundsätzlich erlaubt, die Frösche mit einer Froschfalle zu fangen.

rosenkaefer-im-blumentopf
Tiere im Garten

Rosenkäfer im Blumentopf

Normalerweise wird es nicht dazu kommen, dass ausgewachsene Rosenkäfer sich in Blumentöpfen aufhalten. Blumenkäfer Larven finden von Zeit zu Zeit gerne ihren Weg in den Blumentopf. Dort halten sie sich in der Erde auf, wo sie zunehmend unbeliebt sind.

hundehotels-mit-eingezaeuntem-garten
Tiere im Garten

Hundehotel mit eingezäuntem Garten

Hunde-Hotels sind eine der vielen verschiedenen Möglichkeiten für Hundebesitzer und Tierfreunde, die ihr Haustier bzw. ihr tierisches Familienmitglied auch während des Urlaubs oder der Ferien nicht allein daheim lassen wollen.

Kleine Rote Spinne
Tiere im Garten

Kleine rote Spinnen

Eine große Bedrohung für Zimmer-und Gewächshauspflanzen stellen Spinnmilben dar. Diese winzigen, oft roten Käfer, werden häufig auf Steinen gesichtet und können über Nacht unser Lieblingsgrün verwüsten, wenn sie unentdeckt und unkontrolliert bleiben.

ente-haustier
Tiere im Garten

Ente als Haustier halten

Obwohl die Ente nicht wie Hunde und Katzen zu den beliebtesten Haustieren zählen, ist es durchaus möglich Enten zu halten, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind. Die Entscheidung ein neues Haustier anzuschaffen sollte keineswegs