Schlange im Gartenteich
Tiere im Garten

Schlangen im Gartenteich

Viele Menschen mit großen Gärten, die einen Teich oder größere Grünanlagen mit Komposthaufen besitzt, fragen sich was kann man tun, wenn Schlangen im Gartenteich auftreten? Meistens handelt es sich bei diesen Schlangen um Ringelnattern die für den Menschen harmlos ist.

Schnecke im Garten zertreten
Tiere im Garten

Schnecken zertreten

Sollte man Schnecken zertreten? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die mit den Biestern im Gemüsegarten zu kämpfen haben. Um sie zu beantworten, muss man zunächst in sich Selbst gehen und seine eigenen ethisch-moralischen Grundsätze befragen.

welche-pflanzen-moegen-bienen-nicht
Tiere im Garten

Welche Pflanzen mögen Bienen nicht?

Bienen haben einen hohen Stellenwert für die Natur sowie für die Menschen, sind sie doch für die Bestäubung von Kulturpflanzen und Wildpflanzen verantwortlich. Zudem sind diverse Pflanzen auf Bienen spezialisiert.

Herkuleskäfer
Tiere im Garten

Herkuleskäfer

Der Herkuleskäfer ist einer der größten und spektakulärsten Käfer auf der ganzen Welt. Er stammt aus der Familie der Blatthornkäfer und ist in der nördlichen Hälfte Südamerikas sowie in Mittelamerika verbreitet.

schwalbenabwehr-dach
Tiere im Garten

Schwalbenabwehr

Leider ist es nicht immer ganz einfach die passende Abwehr für das eigene Umfeld zu wählen, deshalb sollte man ein wenig Zeit mit der Recherche zur richtigen Anwendung verbringen und Erfahrungen anderer Menschen

fledermaus-in-wohnung
Tiere im Garten

Fledermaus in der Wohnung – Was tun?

In der Regel kommt es nachts ab und an einmal vor, dass sich eine Fledermaus in die Wohnung verirrt. Doch was sollte man tun, wenn sich das Tier bereits im Zimmer befindet und noch quick lebendig ist? Es gibt diverse Hilfsmöglichkeiten.

fledermaus-am-baum-kot
Tiere im Garten

Fledermauskot erkennen

Häufig stellen sich Garten- und Hausbesitzer auch die Frage inwiefern Fledermauskot gefährlich und somit schädlich für die eigene Gesundheit sein kann. Dabei ist die Ausscheidung der Fledermaus völlig ungefährlich und kann sogar einen

tigerschnecke
Tiere im Garten

Tigerschnecke: Nützlich für den Garten

Normalerweise misst Limax maximus bis zu 15 cm, obwohl es außergewöhnlich große Exemplare mit einer Länge von bis zu 20 cm geben kann. Limax maximus wird als Tigerschnecke bezeichnet, da ihre Haut ein sehr variables Streifen- und Fleckenmuster aufweist.

wespennest-boden
Tiere im Garten

Wespennest im Boden

Entdeckt man ein Wespennest im Boden des heimischen Garten, ist die Sorge meist groß. Auch wenn Wespen grundsätzlich nicht zu den Schädlingen zählen, werden sie als Lästlinge gewertet.

Wildbienen-vertreiben
Tiere im Garten

Wildbienen vertreiben

Zunächst einmal sollten diese Insekten als spezielle Bienenart vorgestellt werden, damit der Gartenbesitzer genau weiß, mit welchen Insekten er es zu tun hat und welchen Nutzen sie bringen. Dies soll eine entsprechende Sensibilität